Termine und Veranstaltungen

Mi., 26.08.2020 - So., 30.08.2020

Wird verschoben auf 2021: Stadt.Land.Fluss - geh.bet.tour 2.0

on Land zu Stadt, über Kraftplätze und entlang von Flüssen machen wir uns auf den Weg.

Inspiriert von der Landschaft, die wir durchwandern, erwarten uns vielseitige Impulse. Die eigenen Gedanken können ziehen und sich mit den Schritten formen. Was tragen wir mit? Was lassen wir los? Welche Wege schlagen wir ein?

... mehr


Do., 27.08.2020 - Fr., 28.08.2020

Leben G´spian - Pilgern am Granitweg

Manchmal legt uns das Leben Steine in den Weg und stellt uns vor Herausforderungen. Diese fordern uns und bringen uns an unsere Grenzen. Sie helfen uns aber auch Gewohntes zu überdenken und über unseren Schatten zu springen. Auf dieser Wanderung auf dem Granitweg durch das Obere Mühlviertel (OÖ)werden immer wieder Steine unseren Weg kreuzen. Vielleicht helfen sie uns, eine neue Sicht auf die Dinge zu bekommen?
Eine für alle gehbare Route bietet jungen Leuten ab 16 Jahren Raum für den gegenseitigen Austausch, Zeit zum gemeinsamen Unterwegssein und ein gemütliches Ambiente für (abendliche) Geselligkeit.

ooe.kjweb.at/pilgernamgranitweg

... mehr


So., 30.08.2020 - So., 06.09.2020

Fahrt nach Taizé (Frankreich) muss leider abgesagt werden

Jugendfahrt nach Taizé

... mehr


Sa., 05.09.2020

Taizé-Abend in Passau

Die Fahrt nach Taizé fällt zwar heuer aus, aber für alle Taizé-Fans gibt es ein besonderes Schmankerl: Ein Abend im Geist von Taizé auf dem Oberhaushügel in Passau im Haus der Jugend! Vielleicht hast du Zeit und Lust vorbeizuschauen!

... mehr

Ausbildung von Gruppenleiter/innen

Eine Übersicht aller Termine der Kirchlichen Jugendbüros Regen und Freyung, in Kooperation mit den Kreisjugendringen Freyung und Regen findet ihr hier: GL-Kurse 2019/2020

Ein Grundkurswochenende beinhaltet Wichtiges über den Aufbau einer Gruppenstunde, Rechtlichem, Spiele und Methoden und einer Andacht.

Zusätzlich gibt es diverse Aufbaumodule:

  • Prävention sexualisierte Gewalt
  • Rechtliches & Versicherungen
  • Projektplanung & Durchführung von Aktivitäten
  • Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen
  • Erste-Hilfe-Kurs (wird z.b. von Maltesern oder dem Roten Kreuz angeboten)

Jeder Ausbildungsteil wird mit einem Zertifikat bestätigt. Nach Durchlauf der Pflichtmodule kann die Jugendleiterkarte Juleica erworben werden.

Vor allem Ministrantinnen und Ministranten sollten auch einen Blick auf das Fortbildungsangebot des Ministrantenreferates St. Maximilian in Passau hinweisen: www.ministrantenreferat.de